counter

Meldung von MELANI: Passwörter von 6‘000 E-Mail-Konten im Umlauf

08.12.2016 08:31:32 | AH-WEB, Adrian Hetzke | 0 Kommentare
Der Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI wurden rund 6‘000 gehackte E-Mail-Konten gemeldet.
Betroffen sind verschiedenste Provider und Unternehmen. Es besteht die Gefahr, dass diese Konten mit den gehackten Passwörtern nun für illegale Zwecke (Betrug, Erpressung, Phishing usw.) missbraucht werden.

Ob switchplus-Kunden betroffen sind ist und leider nicht bekannt. Wir haben auf jedenfall noch keine entsprechenden Hinweise erhalten.

MELANI hat deshalb ein Online-Tool publiziert, mit dem jeder überprüfen kann, ob seine E-Mail Adresse betroffen ist. Das Tool kann unter https://www.checktool.ch aufgerufen werden. Für die Überprüfung ist nur die Eingabe der E-Mail-Adresse notwendig. Diese wird nicht im Klartext übermittelt und auch nicht gespeichert.

MELANI rät allen Personen und Unternehmen, diesen Check durchzuführen. Sollte ein E-Mail-Konto betroffen sein, gibt das Online-Tool eine entsprechende Meldung aus.

Wir empfehlen generell alle Passwörter einmal Jährlich zu wechseln und sichere Passwörter zu verwenden-

-> https://switchie.ch/wichtiges-zum-passwort/

Keine Kommentare vorhanden.