Progressive Web Apps PWA vs. Native App

Eine Progressive Web-App (PWA) ist eine Website, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren.  Sie kann daher auch als Symbiose aus einer responsiven Webseite und einer App beschrieben werden. Progressive Web-Apps können, wie eine Webseite mit HTML5, CSS3 und JavaScript erstellt werden. Zusätzlich dienen sogenannte Service Worker durch optimiertes Caching den Offline-Funktionalitäten. Zur Kommunikation zwischen Webclient und Webserver ist das HTTPS-Protokoll vorgeschrieben.

Bisher bestand das Problem für Webseitenbetreiber darin, dass sowohl eine responsive oder mobile Webseite als auch zusätzlich eine native App entwickelt werden musste, wollte man sich am Markt behaupten. Eine PWA macht die doppelte Entwicklung überflüssig, da sie wie eine Webseite mittels URL aufgerufen werden kann und gleichzeitig Offline-Funktionalitäten bereitstellt.

Mehr und mehr Menschen nutzen das Smartphone, um auf das Internet zuzugreifen
 

Was ist der Vorteil von Progressive Web-Apps gegenüber nativen Apps?

Die Vorteile von Progressive Web-Apps gegenüber nativen Apps sind vielfältig. Progressive Web-Apps sind eine Kombination der Stärken von nativen Apps und den Stärken von responsivem Mobile Web Development und das auf Basis offener Webstandards.
 

Wo sind die Grenzen für PWA, welche Risiken bergen sie?

Da Progressive Web-Apps genau wie Native Apps die Möglichkeit haben, auf Gerätefeatures wie bspw. Kamera oder Gyrosensor zurückzugreifen, sind bei der Entwicklung von Progressive Web-Apps kaum Grenzen gesetzt.
 

Für welche Art von Anwendungen sind PWA geeignet, für welche nicht

Durch den vorhandenen Hardware-Access lassen sich prinzipiell alle App-Konzepte auch als Progressive Web-App umsetzen.
 

Chancen der PWA – Ausblick in die Zukunft, wie werden sie sich weiterentwickeln?

Progressive Web-Apps (PWA) sind eine Bereicherung für das Mobile Web und auch dessen Zukunft. Da Entwickler bislang ihren Nutzern im Mobile Web und im Browser nur eine suboptimale Nutzererfahrung bieten konnten, mussten sie sich eben nativen Apps zuwenden.
Dies hat nun geändert und es können viele Funktionen von native App's nun auch in progressiven App's verwendet werden.

Lassen sie uns herausfinden ob AH-WEB der richtige Ansprechpartner für Sie ist »